15.7. 15.7. 15.7. 15.7. 15.7. 15.7. 15.7. 15.7. 15.7. 15.7. 15.7. 15.7. 15.7. 15.7. 15.7.
Um 11 Uhr muss ich wieder zum Hafen. Zwei Stunden später bin ich in der Unterkunft. Der Ort ist wie ausgestorben. Die ganzen Resorts sind leer gefegt, eine Handvoll Menschen übernachten in den jeweiligen Unterkünften.
Jeder hat hier wieder sein eigenes Bungalow.
Das ist Ko Lanta.
Papaya-Salat
Als ich zum Strand will, bin ich geschockt. Alles ist voller Müll! Ich lasse mir erklären, dass der Müll von Ko Phi Phi stammt. Die Insel hat kein Müllentsorgungs-System, jedenfalls kein gutes, denn der Müll wird ins Meer geleitet. In der Hochsaison hat das Meer eine andere Unterströmung.
Dann kommt kein Müll. Aber in der Nebensaison steht das hier an der Tagesordnung. An manchen Stränden wird aufgeräumt, aber am nächsten Tag sieht es wieder so aus! Ich bin echt schockiert und traurig.
Was richten wir mit unserer Natur an?
Hier wohne ich.
Am Abend treffe ich einen jungen Bretonen nebenan im Resort. Dort gibt es sogar einen Swimmingpool. Ich bin ganz neidisch:) Und bei mir gibt es einen Engländer. Ich erzähle ihm, dass auf dem Boot jemand war, der Kartentricks geübt hat und die Karten mit ganz verrückten Tricks zwischen den Händen hin und her jongliert hat. Wirklich beeindruckend.
Er gibt mir einen Tipp und ich jetzt euch. David Blane aus England kann atemberaubend gute Tricks.
Das ist wirklich sehenswert bei YouTube.
16.7. 16.7. 16.7. 16.7. 16.7. 16.7. 16.7. 16.7. 16.7. 16.7. 16.7. 16.7. 16.7. 16.7. 16.7.
Mir scheint, die Leute hier haben noch nie eine Landkarte gesehen. Ich möchte von der Insel runter, wieder nach Krabi. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man fährt mit dem Boot zwei Stunden oder man nimmt die Fähre und fährt dann mit dem Minivan über Landweg. Für den gleichen Preis.
Man muss alles erraten, weil sie teilweise so schlecht Englisch sprechen. Die Leute werfen einem Brocken hin und dann man kann sie zusammen puzzeln. "MINIVAN, MINIVAN, COME HERE, SAME PRI". Sie wiederholen dann ständig alles und sprechen lauter, so als wäre man plötzlich schwerhörig geworden. Wenn man dann immer noch nicht enträtseln konnte, wird einem auch noch unterstellt, debil zu sein. Dann sind die Leute immer genervt und verdrehen halber die Augen. Es bringt auch nichts eine Karte zu zeigen.
Die verstehen das nicht. Mir kommt jetzt auch im Nachhinein, dass auch Taxifahrer nichts damit anfangen können. Sie haben auch nie Navigationsgeräte im Auto. Sie wollen dann meistens von mir wissen, wohin wir müssen. Also, hätte ich kein GPS, wäre das manchmal wirklich schwierig. Das war auch in den anderen asiatischen Ländern so.
Also, die erste Hürde ist geschafft. Die nächste ist die Uhrzeit. Wann fahren denn die Minivans? Antwort: "9.30, come 9. 10.30, come 10". - "ok, then I'll come out at 9?" - 9.20, ok. - "not at 9? - "9 ok". Aaah!!!
Mein Frühstück. Pad Thai Nr. 4
Ich mache heute einen Ausflug mit dem Scooter.
Vorher gehe ich noch tanken.
Alle 200 Meter steht ein Regal mit Benzin gefüllten Flaschen. Ich halte an und lasse volltanken. Nebenan ist eine Werkstatt. Der Besitzer kommt raus, fasst meinen Vorderreifen an und sagt, er hat einen Platten. Hat er einen Reißnagel am Finger, oder wie ist das möglich? Ich bin doch gerade noch normal gefahren. Nach den Kartentricks von gestern glaube ich wirklich, dass er das blitzschnell gemacht hat, ohne dass ich irgendwas bemerkte.
Er repariert den Reifen und dann kann es losgehen.
Ich fahre zuerst zu Lanta Old Town. Hier gibt es schöne Geschäfte und Restaurants. Richtig gemütlich:
Danach fahre ich über sehr kurvige und hügelige Straßen zum Nationalpark.
Auf dem Weg habe ich diesen Ausblick. Man muss echt aufpassen beim Fahren. Das kam so überraschend, dass ich abrupt abgebremst habe, ohne auf andere Fahrzeuge hinter mir zu achten.
Im Süden ist der Nationalpark. Hier ist es sauber. Es sieht so wunderschön aus! Ich laufe einen 40-minütigen Track durch den Dschungel. Auf dem Schild steht, dass man für die knapp zwei Kilometer zwei Stunden braucht. So ein Unsinn:)
Nationalpark - Leuchtturm
Dann fahre ich zu einem anderen Strand. Der ist auch sauber. Schade, dass ich nicht hier übernachte. Aber das weiß man halt vorher nie, wo man landet, was man bucht. Und vor Ort immer suchen ist erstens stressig und das geht auch nicht immer.
Und zum Abendessen Sticky Rice Nr. 3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen